Im Rahmen unseres Benefizkonzerts in St. Martini bei der Langen Nacht der Kirchen wurden 650€ gespendet!
Die Spenden gehen an den Verein Freie Ukraine Braunschweig für das Projekt „Psychologische Betreuung“.
https://freieukraine-braunschweig.de/danke-fuer-die-unterstueztung-der-projekte-psychologische-hilfe/
Danke an Rotary Club Braunschweig Oker für die Unterstützung beim Konzert und bei der Einsammlung der Spenden.
Bericht über die Projekte
- Projekt für Kinder „RaDiti Znowy“ (6-7 Jahre)
Das Projekt „RaDiti Znowy“ richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren und zielt darauf ab, Verletzungen durch ressourcenorientierte, nicht-invasive Interventionen zu überwinden. Der Fokus liegt auf der Stabilisierung des Kindes und der Befriedigung grundlegender Sicherheitsbedürfnisse. Durch eine Kombination aus kreativen Aktivitäten, Spielen und Bewegung werden alternative Wege geschaffen, um Stress abzubauen und das emotionale Wohlbefinden zu fördern. Atemtechniken und ressourcenorientierte Körpertherapie helfen dabei, psychosomatische Störungen zu überwinden und Stress auf körperlicher Ebene spielerisch zu bearbeiten.
- Theaterprojekt für Kinder „Märchenbesuch“ (8-12 Jahre)
Das Theaterprojekt „Märchenbesuch“ bietet psychologische Unterstützung für Kinder, die aufgrund von Krisensituationen wie Verlust der Heimat und des vertrauten Umfelds belastet sind. Ziel ist es, die Kinder von Gefühlen der Angst, Verlegenheit und Hoffnungslosigkeit zu befreien und ihren psychischen Zustand wiederherzustellen, wie er vor den erlebten Feindseligkeiten war. Das Projekt hilft den Kindern, ihre inneren Ressourcen zu mobilisieren und neue Einstellungen sowie Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Durch das Theaterspiel bekommen sie die Möglichkeit, die Beziehung zwischen der Krise und ihrem neuen Leben zu reflektieren und gestärkt aus der aktuellen Situation herauszukommen.
- Projekt für Jugendliche (12-18 Jahre)
Dieses Projekt unterstützt die Integration ukrainischer Jugendlicher in Deutschland. Aufgrund von Anfragen von Schulen, Eltern und den Jugendlichen selbst wurde ein Programm entwickelt, das Beratungen sowohl für die Jugendlichen als auch ihre Eltern anbietet. Es werden verschiedene kulturelle und pädagogische Maßnahmen durchgeführt, wie Museumsbesuche und Ausstellungen, um die Jugendlichen mit der deutschen Kunst und Kultur vertraut zu machen. Zudem steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt, wobei Karriere- und Ausbildungswege in Deutschland vorgestellt werden. Erlebnispädagogische Aktivitäten fördern die soziale Integration und helfen den Jugendlichen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.